12/21/2016

Fangelsbach

Liebe Fangelsbacher,



Mitternacht ist lang vorbei, das heisst, die Geisterstunde ist schon längst vorüber. Trotzdem wirken die Nachtgeister noch in weiter und haben mich soeben energisch aus dem Bett getrieben. Soeben habe ich eine Idee, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumspukt und von der ich euch gerne erzählen würde. Da ich ja eine leidenschaftliche Geschichtenleserin bin, würde ich gerne ein Buch machen, das heisst, selber basteln, in dem ihr Menschen, die euch etwas bedeuten, sei es Freunde, Bekannte, kurze Begegnungen, mit den dazugehörigen Geschichten, Anekdoten, Erlebnissen usw. einbringt. Das können aber auch Charaktere sein, bzw. Menschen, denen ihr nicht im herkömmlichen Sinn "begegnet" seid. Bei dir Christof könnte es auch Bruce Foxton sein, oder bei dir Nino auch Ben 10 oder Barny. Mir geht es darum, zu zeigen, welche Ereignisse, Geschichten in uns stecken, uns zu dem gemacht haben, was wir sind.
Die Blaupause in Bezug auf den Stil ist eigentlich das familiäre Fotoalbum. Ursprünglich dachte ich, ein Album zu machen, in dem ich z.B. mit meinem Großvater anfangen würde, der immer gut gelaunt und entspannt war.
- Er war zwar fast immer abwesend, aber wenn er da war, hatte er immer Süßigkeiten und roch nach Tabak. Klar, er hatte noch eine Zweitwohnung in der Stadt und meine Großmutter war auf dem Land mit Hof und acht Kindern. Sie war immer mürrisch und schlecht gelaunt und alle Kinder hatten einen Heidenrespekt vor ihr.... - 
Also ich würde  mit meinem Großvater anfangen und würde mich auf euere Einsendungen freuen.
Pro Person mindestens ein Foto und eine Seite mit ihrer Geschichte dazu. Für mich ist das ein längerfristiges Projekt. Ich hoffe, ihr könnte etwas mit dieser Idee anfangen.

Keine Kommentare: