8/21/2017

Sille


Gestern durchwühlte ich ein Holzkästchen von Ikea und vergaß, dass es ein altes Möbelstück aus Mahagoni, mit eingelegtem Perlmutt und und schwerem Deckel war.
Ich stieß auf einen alten  Radiergummi, einen Reißnagel mit abgebrochener Spitze, einem verosteten Anstecker und einer Menge unbenutzter Karteikarten.
Mir drängte sich das Bild eines Medaillons auf, dessen Deckel aufspringt und den Blick freigibt auf die Schwarzweißfotografie eines vierzehnjährigen Mädchens. Von dem ersten Mädchengymnasium in Karlsruhe sehe ich die Gesichter des ersten Jahrganges vor mir. Das Mädchen in dem Medaillon schaut mich ernst an, doch als ich genauer hinschaue, bemerke ich ein schalkhaftes Zucken in den Mundwinkeln und mir fällt ein, dass sie einen Spitznamen hatte. Ihr Freund hieß Bert und sie hieß Ernie.

Keine Kommentare: